Magnolie

Die Magnolie wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin schon seit langem verwendet. Die verschiedenen Teile der Magnolie haben eine Vielzahl von Wirkungen auf den Körper. Die Blütenknospen werden oral gegen Sinusitis und Erkältung wie auch gegen Kopfweh und Hautprobleme verwendet. Die Rinde, die auch in Histona verwendet wird, entspannt die glatten Muskeln und ist wirksam gegen Verdauungsstörungen, Verstopfung, Entzündungen, Depression, Angstgefühl, Stress, Asthma, Hirnschlag und sogar gegen Karies! Es ist auch für sich ein vielseitiges Kraut und wurde in den letzten Jahrzehnten vor allem wegen seiner gerinnungshemenden Wirkung studiert, die Verklebungen und Blutgerinnsel verhindert.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Magnolol, eine chemische Verbindung in der Magnoli­enrinde, Atherosklerotische Erkrankungen verhindert, indem es durch seinen antioxidativen Effekt Schädigungen der Blutgefäße durch Oxidation von schlechtem LDL-Cholesterin verhindert. Außerdem konnte man beweisen, dass Honokoil, eine weiterer Inhaltsstoff von Magnolienrinde, Blutgerinnsel durch seine antientzündlichen Wirkungen verhindern kann, was den Schutz des Herz-Kreislauf-Systems erhöht.

Eine Untersuchung, die die Wirkungen von Magnolienrinde und einem maßgeblichen Pharmazeutika (Lovostatin) bei der Behandlung von hohen Cholesterinwerten vergleicht, zeigt, dass Magnolie die Lipide im Blutplasma und den Stress durch freie Radikale an den Arterienwänden senkt. Außerdem konnte man beweisen, dass Magnolienrinde die Wirkung der Gene reduziert, die mit der Herstellung von hohen Cholesterinwerten zu tun haben. Kein Wunder, dass Dr. D'Adamo dieses Kraut liebt!

Ist in Histona enthalten.